Klangschichten

Atem - Klang - Stimme

Klangausbildung 2021

In diesem Jahr biete ich erneut eine Klangausbildung an. Terminlich habe ich als Startpunkt den April anvisiert in der Hoffnung, dass sich dann die derzeitige Situation wieder entspannt hat. Aus der Erfahrung der letzten Ausbildung ist im Sommer eine kleine Integrationspause, so dass Ende August alle bis dahin auftauchenden Fragen bearbeitet werden können.  

Ich freue mich auf eine neue Gruppe mit neuen Klangerfahrungen

Allgemeines:
Termine          24. April, 29. Mai, 26. Juni und 28. August
Uhrzeit:          10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten:           200 €
Ort:                Klangschichten, Drosselstraße 2, Lennestadt-Saalhausen
Verpflegung:    Buffet (jeder bringt etwas mit)

Im Rahmen dieser Ausbildung möchte ich eurer eigenen Klangerfahrung Zeit zur Integration geben, damit das eigene Klangerleben immer tiefer erlebt werden kann. Ich möchte euch darin unterstützen, eurem eigenen Klang zu folgen, ihn zu leben und ihm Ausdruck zu verleihen. Klänge sind Schwingungen, die uns im Körper, im Geist und tief in unserer Seele berühren.


Die Klangmassageausbildung besteht aus 4 Modulen, ein Modul umfasst ca. 8 Unterrichtsstunden. Ihr erhaltet ein umfangreiches Manuskript mit allen Kursinhalten.

Die Ausbildungsgruppe wird auf 6 Teilnehmer beschränkt, damit ein ruhiges und intensives Lernen möglich ist. Die Wirkung der Klänge ist sehr umfangreich und komplex. Auch wenn die Methode auf den ersten Blick sehr einfach erscheint, bedarf ihr Einsatz eines fundierten Wissens rund um die Wirkung der Klänge.  

Das Ziel dieser Ausbildung ist es, Grundkenntnisse über die Klangmassage zur Entspannung (KM) und dem entsprechenden Klangmaterial zu bekommen. Ihr lernt unter Anleitung die Technik einer Klangmassage. Zentrale Aspekte wie Achtsamkeit, innere Haltung, mentale Fokussierung und die Wirkung der Klänge auf unser Bewusstsein werden thematisiert und erfahren.

Kursinhalte:

·               Nada Brahma - die Welt ist Klang

·               Aufhorchen - auf die innere Stimme horchen lernen

·               Entstehungsgeschichte der Klangmassage

·               Die Wirkung von Klangmassagen

·               Klangmassage unter Anleitung in einer Partnerübung

·               Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen, Kontraindikationen

·               Energetische Wirkungen von Klängen sowie gezielter Einsatz von Klangschalen im feinstofflichen Bereich

·               Anwendung der KM im Sitzen (z.B. Rollstuhlfahrer) und auch am Krankenbett

                  Erfahrungsaustausch

Kursbeschreibung im pdf-Format zum Download sowie einen Flyer

Kursbeschreibung

Flyer Seite 1

Flyer Seite 2